Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg zum Blaulichttag an der Einkaufsinsel in Weil am Rhein. Der DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen freute sich über das große Interesse der Bevölkerung und die vielen guten Gespräche rund um die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.
Gemeinsam mit der Feuerwehr und der DLRG präsentierten sich die Hilfs- und Rettungsorganisationen der Öffentlichkeit und gaben spannende Einblicke in ihre vielfältigen Aufgaben. Der Blaulichttag bot dabei eine hervorragende Gelegenheit, die enge Zusammenarbeit der Organisationen im Einsatzfall sichtbar zu machen und den Besucherinnen und Besuchern die Bedeutung eines gut funktionierenden Ehrenamts näherzubringen.
An unserem Stand konnten sich Interessierte über die vielfältigen Aufgaben des DRK informieren – von der Bereitschaft und dem Sanitätsdienst bis hin zur Jugendarbeit. Besonders erfreulich war das Interesse vieler Familien, die die Gelegenheit nutzten, das Deutsche Rote Kreuz näher kennenzulernen.
Ein besonderes Highlight des Tages war das Angebot unseres Jugendrotkreuzes (JRK). Mit Kinderschminken und einer Malstation sorgten die engagierten JRK-Mitglieder für strahlende Gesichter bei den jüngsten Gästen. Die kreativen Aktionen wurden während der gesamten Veranstaltung sehr gut angenommen und trugen wesentlich zur lebendigen Atmosphäre des Blaulichttags bei. Als kleine Erinnerung an den Tag durften die Kinder außerdem lustige Figuren aus Einmalhandschuhen mit nach Hause nehmen.
Großen Zuspruch erhielt auch der Waffelstand des Sozialdienstes. Die frisch gebackenen Waffeln waren bei den Besucherinnen und Besuchern sehr beliebt und boten eine willkommene Stärkung während des Veranstaltungstages.
Der Blaulichttag an der Einkaufsinsel zeigte eindrucksvoll, wie wichtig das Zusammenspiel von DRK, Feuerwehr und DLRG für die Sicherheit der Bevölkerung ist. Der DRK-Ortsverein Weil am Rhein-Haltingen bedankt sich neben dem Veranstalter auch bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Interesse sowie bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aller beteiligten Organisationen, die mit ihrem Engagement zum Gelingen dieses erfolgreichen Tages beigetragen haben.








