Sie befinden sich hier:

Seit 1911 im Einsatz für die Bürger

Von der Gründung bis zur Gegenwart

DRK Weil am Rhein - Haltingen

Die Geschichte des Deutschen Roten Kreuzes ist mehr als 150 Jahre alt. So wurde 1863 in Baden-Württemberg die erste Rotkreuzgesellschaft gegründet. Die Idee, Menschen allein nach dem Maß der Not zu helfen, ohne auf Hautfarbe, Religion oder Nationalität zu achten, geht auf den Schweizer Henry Dunant zurück.

Während des Krieges zwischen Italien und dem heutigen Libyen gründeten sich 1911 die „Freiwillige Sanitätskolonne Haltingen“ und „Freiwillige Sanitätskolonne Weil“.

Kurz darauf kamen große Bewährungsproben: Die Weltkriege. Die Mitglieder mussten an die Front und die meisten kamen nicht mehr zurück.
Die Rotkreuzler/innen ließen sich damit nicht unterkriegen und bauten die Gruppe wieder auf, wo das gesamte DRK zur anerkannten nationalen Rotkreuzgesellschaft der gesamten Bundesrepublik wurde.

DRK_Archiv_Bild.png DRK Weil am Rhein - Haltingen

Mit dem Zusammenschluss der Vereine Haltingen und Weil am Rhein im Jahr 2014 kann der fusionierte Verein im Jahr 2023 gemeinsam ein Notrufjubiläum feiern.

Wir danken für die Gründer der beiden Vereine, die Arbeit und das Durchhaltevermögen der Mitglieder in Kriegszeiten und allen Helfer, die den Verein in diesen 112 Jahren unterstützt haben.

Wir laden unsere Bürgerinnen und Bürger gerne ein, an verschieden Veranstaltungen 2023 unsere 112 Jahre mit uns zu feiern.