Dienstabende

Personen beim Sanitätsdienst

Möchten Sie sich beim DRK engagieren? Für Schüler, Studenten und junge Erwachsene gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beim Roten Kreuz zu engagieren.

Ansprechpartner

Bereitschaftsleitung

Elena Wlaschny
Stefan Ohm
Katharina Herz
Dominic Gärtner
Frank Kauling

Tel: (0160) 95878649
E-Mail: Klicken Sie hier

Jeden Donnerstag findet für unsere Mitglieder von 20:00 – 22:00 Uhr unser wöchentlicher Dienstabend statt. Interessent*innen sind jederzeit herzlich eingeladen.
Mitmachen kann bei uns jeder ab 16 Jahren. In unsere Bereitschaft sind Mitglieder zwischen 17 und 56 Jahren vertreten. Der Altersdurchschnitt liegt etwa bei 30 Jahren.

Die Themen der Abende sind sehr unterschiedlich gestalten, da unsere Aufgaben entsprechend vielfältig und abwechslungsreich sind. Die Themen werden halbjährlich im Voraus festgelegt. So weiß man frühzeitig, ob das aktuelle Thema von Interesse ist.

Die Pflege unserer Gemeinschaft hat für uns einen hohen Stellenwert. Darum veranstalten wir neben den regelmäßigen Fortbildungen, medizinischen Vorträgen und den zahlreichen Arbeitseinsätzen, auch lustige Kameradschaftsabende.


Haben wir dein Interesse geweckt?
Komme gerne einfach vorbei, schreibe uns eine E-Mail oder ruf uns an. Hier geht es zu unseren Kontaktdaten.

Foto: DRK Weil am Rhein - Haltingen

Zu den Themen gehören zum Beispiel:

Fortbildungen

  • Medizinische Fortbildungen für Sanitäter
  • Lebensmittelsicherheit
  • Hygiene
     

Medizinische Themen

  • menschlicher Körper
  • Krankheitsbilder
  • Rechtliche Grundlagen
     

Technik und Sicherheit

  • Aggregate und Beleuchtung
  • Zeltbau
  • Stromversorgung
     

Arbeitseinsätze

  • Vorbereitung für große Sanitätsdienste
  • Verteilung von Flyern für Blutspende und Spendenwoche
  • Aufbau von Bannern / Schildern
     

Kameradschaftsabende

  • Grillabende
  • Bowlingabende
     

Die Dienstabende werden sehr unterschiedlich und interessant gestaltet. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, melde dich einfach bei uns.